FAQ

Produkt
Für wen ist LONGEVITAL gedacht?
LONGEVITAL ist an jeden gerichtet, der seine gesunde Lebensdauer (“Healthspan”) verlängern möchte, indem er tagtäglich bessere Entscheidungen bzgl. seines Lebenswandels (v.a. Aktivität, Ernährung und Erholung) trifft, um seine biologische Alterung signifikant zu verlangsamen.

Wann sollte ich anfangen, LONGEVITAL zu nutzen?
Am besten heute. LONGEVITAL ist für jeden ab 18 Jahren verfügbar und je früher man anfängt, seine Alterung zu verlangsamen, desto wahrscheinlicher ist es, lange in guter Gesundheit zu leben.

Welche Kosten fallen bei der Nutzung von LONGEVITAL an?
Die jeweils aktuellen Tarife für den Monats- sowie den Jahresvertrag sind in der App angegeben.
In beiden Paketen sind sowohl täglich individuell auf deine Daten zugeschnittene Empfehlungen als auch zwei Auswertungen deiner Blutwerte pro Jahr enthalten.
Kann ich die App auch nur mit einem Wearable nutzen, ohne Blutwerte einzugeben?
Ja. Die LONGEVITAL-App ist so konzipiert, dass man einen großen Teil des Mehrwerts erhält, bevor man Blutwerte hinzufügt. Die Blutwerte werden jedoch benötigt, um das biologische Alter zu bestimmen und so den langfristigen Erfolg der Nutzung von LONGEVITAL zu messen. Gleichzeitig können wir dir mit Hilfe der Blutwerte noch bessere tägliche Empfehlungen geben.
Welche Wearables werden unterstützt?
Es werden Wearables von mehr als 10 verschiedenen Anbietern unterstützt, welche sämtliche Daten erfassen, die für die Funktionalität der LONGEVITAL-App notwendig sind.
Wearables der folgenden, sehr beliebten Anbieter wurden von uns validiert und liefern daher die besten Ergebnisse:
- Apple Watch (Series 7+)
- Garmin (die meisten Modelle)
- Oura Ring (Gen3)
- WHOOP (4.0)
- Fitbit (die meisten Modelle)
Weitere Wearables können wir auf Anfrage integrieren und validieren. Schreib uns dazu eine Mail an contact@deyta.io.
Muss ich mein Wearable dauerhaft tragen?
Ja, du solltest dein Wearable den Großteil des Tages tragen, da viele relevante KPIs (z.B. Inaktivität, Schlafdauer) sonst nicht korrekt erfasst werden können, was zu suboptimalen Empfehlungen führen kann.
Wenn dein Fokus jedoch auf nur einem Bereich liegt (z.B. Schlaf), kannst du es auch nur dabei tragen und entsprechende Empfehlungen erhalten.
Bluttest
Wie mache ich einen Bluttest? Und mit wem kann ich meine Ergebnisse besprechen?
Dein Hausarzt ist normalerweise die beste Wahl, um eine regelmäßige Blutuntersuchung zu veranlassen und die Ergebnisse zu besprechen.
Wenn du keinen Arzt hast, kannst du eine Online-Buchungsplattform nutzen, um einen Arzt in deiner Nähe zu finden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Inanspruchnahme eines Direktlabors. Bitte beachte, dass du als GKV-Patient dafür selbst zahlen musst. Wenn du jedoch privat krankenversichert bist, kann deine Versicherung diese Kosten ggf. übernehmen.
Weitere Informationen zu Bluttests findest du in unserem Bluttest-Guide in der App.
Weitere Tipps, um einen reibungslosen, erfolgreichen Bluttest zu gewährleisten, findest du in der App.
Zu welcher Uhrzeit sollte ich den Bluttest machen?
Da einige der Blutwerte einen nüchternen Zustand erfordern, empfiehlt es sich, die Blutentnahme morgens durchzuführen.
Blutmarker wie Cortisol können zudem über den Tag hinweg schwanken, weswegen man die Entnahme möglichst zu einer festen Uhrzeit durchführt.
Sollte ich einen Bluttest machen, wenn ich schwanger bin?
Da viele Blutwerte während einer Schwangerschaft sehr große Veränderungen aufweisen und daher außerhalb der Normalbereiche liegen können, raten wir davon ab, diese in LONGEVITAL einzutragen. Wir haben bisher zu wenig Daten von Schwangeren, um valide Empfehlungen in diesem Fall geben zu können.
Es kann trotzdem sinnvoll sein, Blutmarker testen zu lassen. Dies sollte jedoch der behandelnde Arzt entscheiden und die Werte mit dir auswerten.

Wie häufig sollte ich einen Bluttest machen?
Das hängt von deinen individuellen Bedürfnissen, deinem Budget und deiner Risikowahrnehmung ab.
Lebensstil-Anpassungen wie die Umstellung Ihrer Ernährung können verschiedene Biomarker (z. B. Cholesterin, Glukose) innerhalb weniger Wochen bis Monate verändern.
Um Fortschritte verfolgen zu können und ggf. neue Prioritäten zu setzen, schlagen wir vor, dein Blut alle 3 Monate untersuchen zu lassen.
Welche Blutwerte sind mindestens für die Berechnung des biologischen Alters notwendig?
Wir haben unser Modell basierend auf einem Datensatz von >100.000 Personen über ein Jahr lang verbessert, um eine gute Vorhersagekraft zu gewährleisten, gleichzeitig aber nur eine geringe Anzahl von zu testenden Blutmarkern zu benötigen und sehr teure Hormon-Marker (z. B. Testosteron, SHBG) zu vermeiden.
Auf Grundlage dieser Kriterien haben wir die folgenden Marker ausgewählt:
- Albumin
- Kreatinin
- Folsäure
- Gamma-GT
- ALT
- HbA1c
- Thrombozyten
- Kalium
- Eiweiß (gesamt)
- Erythrozyten
- Cholesterin (gesamt)
- Triglyceride
- Harnstoff
Die Laborkosten für dieses Panel belaufen sich in Deutschland auf ca. €60 und können teilweise oder ganz von der Krankenkasse übernommen werden.
Kann ich auch weitere Blutwerte eingeben? Falls ja, wofür werden diese genutzt?
Ja, du kannst Daten für bis zu 53 Blutmarker eingeben.
Für jeden dieser Blutmarker erhältst du eine qualitative Bewertung, ob dieser optimal (grün), in Ordnung (gelb) oder verbesserungswürdig (rot) für eine lange gesunde Lebensdauer ist.
Der Status der Blutmarker wird zudem verwendet, um deine täglichen Empfehlungen zu bestimmen
Eine Übersicht aller Blutmarker findest du in unserem Bluttest-Template in der App.
Wie häufig kann ich neue Blutwerte in die App eingeben?
Du kannst sowohl mit dem monatlichen als auch mit dem jährlichen Abo bis zu 2 Mal im Jahr Blutwerte in die App eingeben und anhand der Werte dein biologisches Alter schätzen lassen.
Muss ich die Blutwerte selbst eingeben?
Ja, derzeit ist es nötig, die Blutwerte selbst in die App einzugeben.
Wir helfen mit der Einheiten-Umrechnung sowie einem Plausibilitäts-Check der Werte.
In der Zwischenzeit arbeiten wir an einer Lösung, um den Eingabeprozess für den Nutzer zu vereinfachen.
Was kann ich tun, wenn mein Laborergebnis in einer anderen Einheit angegeben ist?
Wir bieten eine Einheitenumrechnung für die gängigsten in Deutschland verwendeten Einheiten an.
Wenn dein Ergebnis in einer anderen Einheit vorliegt, können wir dir den Einheiten-Rechner von Unitslab empfehlen.
Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mein biologisches Alter höher als mein chronologisches Alter ist?
Nein.
Zum einen ist es der Sinn unserer App, dir zu helfen, dein biologisches Alter zu senken bzw. langsamer als dein chronologisches Alter ansteigen zu lassen.
Zum anderen hat jede Alterungsuhr einen Vorhersagefehler. Mach dir also keine Sorgen um einen einzelnen hohen Wert. Sollte dein biologisches Alter jedoch über Zeit konstant deutlich über deinem chronologischen Alter liegen und schneller als dieses steigen, kann dies ein Warnsignal sein.
Verstehe das biologische Alter als ein Werkzeug, welches dir hilft, Transparenz über deinen Alterungsprozess zu gewinnen und Fortschritte zu verfolgen.
Wie unterscheidet sich die Analyse der Blutwerte von herkömmlichen Laborauswertungen?
Du kennst vielleicht den klassischen Vergleich deiner Blutmarker mit Normalbereichen aus deinen Laborberichten. Daraus kannst du ersehen, ob dein Ergebnis innerhalb des Bereichs von 95 % der Ergebnisse einer größeren Population liegt, d.h. 2,5% der Bevölkerung liegen unter diesem Bereich und 2,5% darüber. Dies ist gut, um Krankheiten oder unmittelbare Risikofaktoren zu erkennen.
Angesichts der Definition dieses Bereichs werden die meisten Menschen innerhalb dieses Bereichs liegen - was bedeutet, dass man entsprechend der durchschnittlichen Population altert und wahrscheinlich keine akuten Risiken einer sofortigen Erkrankung vorliegen. Es reicht also nicht aus, nur innerhalb dieses Bereichs zu liegen, um zu beurteilen, ob man auf dem besten Weg ist, die nächsten 30 oder 40 Jahre gesund zu bleiben.
Im Gegensatz dazu klassifizieren wir Biomarker im Hinblick darauf, ob sie optimal sind, um Krankheiten zu vermeiden und langfristig gesund zu bleiben, und zwar auf der Grundlage klinischer Studien.
Wie funktioniert die biologische Altersuhr?
Die BioAge-Uhr basiert auf einem Machine-Learning Modell (ML), das darauf trainiert ist, das Alter einer Person anhand von 13 bis 53 Blutmarkern vorherzusagen, ohne dass das chronologische Alter der Person bekannt ist. Das Modell wurde auf Grundlage der Daten von mehr als 100.000 Personen trainiert.
Falls du mehr über das BioAge-Modell erfahren möchtest, wende dich bitte per E-Mail an: contact@deyta.io
Datensicherheit
Welche Smartphone-Betriebssysteme unterstützt LONGEVITAL?
iOS unterstützen wir ab Version 13, Android unterstützen wir ab Version 8.
Warum finde ich die LONGEVITAL-App nicht im App Store?
Probleme, die LONGEVITAL-App zu finden, können darauf basieren, dass du einen ausländischen App Store nutzt oder dein Handy von uns nicht mehr unterstützt wird.
Bitte stelle sicher, dass du das neueste Software-Update auf deinem Handy installiert hast und versuche es erneut.
Wie sicher sind meine Daten?
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über https. Des Weiteren sind deine Daten durch regelmäßige Backups unserer Server vor Verlusten geschützt.
Account
Wie kann ich die Nutzung von LONGEVITAL stoppen oder pausieren?
Du kannst dein Abo mit einer Kündidungsfrist von 5 Tagen jederzeit über deine Apple-ID (iOS) oder im Google Play Store (Android) beenden.
Wie kann ich meinen Account löschen oder deaktivieren?
Du kannst deinen Account über den Button “Konto löschen” in den Einstellungen der App löschen.
Nachdem dein Account gelöscht wurde, kannst du dich jederzeit wieder neu registrieren.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mir ein neues zusenden lassen?
Um ein neues Passwort zu erhalten, klicke einfach auf »Ich habe mein Passwort vergessen« im Anmeldefenster von LONGEVITAL und folge den Anweisungen.
Dein neues Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:
Mindestens 8 Zeichen lang mit den folgenden Kriterien: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen.
Zu einfache, bzw. offensichtlichen Passwörter, wie z.B. "Passwort" sind nicht erlaubt.
Bitte achte darauf, dass vor/hinter der E-Mail und vor/hinter dem Passwort kein Leerzeichen ist.
Achte ebenfalls darauf, dass deine E-Mail-Adresse immer mit einem Kleinbuchstaben beginnt.